Das Fest im Kino war ein großer Erfolg

Am 25 Februar haben wir den Film den Kindern gezeigt, die sich nie leisten können, ins Kino zu gehen. Das waren Kinder, die Waisen sind und in Heimen wohnen, krebskranke Kinder, deren Eltern das Ganze Geld für Medikamente ausgeben und Kinder, deren Eltern als Veteranen aus dem Krieg  in Donezk und Lugansk zurück gekommen sind oder dort gefallen sind.

Den Film Storozhewa Zastawa haben die armen kleinen Gäste im Zentrum der Stadt Kiev im besten Kinotheater Ukraine gesehen. Das Kinotheater Ukraine hat das Projekt „Wir schenken den Film“ unterstützt und haben uns die Räume für 6 Stunden frei gegeben. Dazu hat „Ukraine“ allen Kindern Cola und Popcorn gespendet.

Wir waren persönlich da und landeten in Kiew bereits am 23.02.2018. In großen Koffern haben wir Geschenke für 350 Kindern aus Deutschland gebracht. Es war wichtig, das jedes Kind ein schönes Geschenk bekommen, das ihm viel Freude macht und als eine schöne Erinnerung vom wunderbaren Fest für lange Zeit bleibt. Wir haben Schreibwaren und Kuscheltiere besorgt und glauben, das viele süße Stofftiere unseren kleinen Kindern, die besonders Liebe und Wärme benötigen, treue Freude und Begleiter für viele nächste Jahre werden.

Der 24 Februar war ein sehr langer Tag für uns. Am diesen Tag war ein großer Einkauf. Schokolade, Kekse, Säfte, andere Getränke, Bananen, Orangen, Windbeutel wollten wir reichlich anbieten.  Das sollte ein schönes Fest mit viel Freude sein.

Am späten Abend bis zur Mitternacht packten wir Geschenke. Für jedes Kind haben wir in glänzenden Tüten reichlich eingepackt: Schreibwaren, Ausmalhefte, bunte Stifte, Stofftiere und Schokolade.

Um 9:00 am 25 Februar ging es los. Wir trafen uns mit anderen Organisatoren aus Kiev, um 300 Luftballons abzuholen und sie zum Kinotheater zu transportieren. Das Fest sollte um 12:00 beginnen und wir hatten noch ein paar Stunden für die letzten Vorbereitungen. Viele Helfer waren da und das machte Spaß, für die Kinder so schön wie möglich alles einzurichten.

Um 12:00 durften Kinder rein. Den frisch gemachten aber bereits sehr berühmten ukrainischen Film zu sehen, konnten die Kinder kaum erwarten. So was konnten sie sich auch im Traum nicht vorstellen. Diese Kinder waren zum ersten Mal im schönen dem teuersten Kinotheater des Landes.

Und was für eine Begrüßung! Ihr Glück konnten sie kaum fassen. Jedes Kind hat sich jetzt wie Aschenputtel auf dem Ball gefühlt. Wir sind sehr wichtig, wenn man für uns so ein fest gemacht hat! Das alles ist extra für uns da. Wir sind besonders. Eine Stunde liefen die Kinder herum und haben reichlich von angebotenen Leckereien gespeist.

Gleichzeitig haben die Hauptdarsteller aus dem Film „Storozhewa Zastawa“ für Kindern auch Unterhaltung vorbereitet. Man konnte sie so nah wie nie erleben. Nette junge Leute, eigentlich auch noch Kinder, genau wo wie unsere Gäste. Sie haben viel erzählt, mitgelacht, Autogramm geschenkt und mit jedem Kind Foto machen gelassen. Über diesen Film redet das ganze Land. Das sollte der beste Film der ukrainischen Produktion unserer Zeit sein und ein Erfolg für das Land bedeuten. Da fühlt sich wirklich jeder heute wie ein Held!

Und jetzt fängt er an, der berühmte Film. Alle stürmen in den Kinosaal und starren ohne Pause dem Film zu. Die Zeit lief wie im Flüge, der Film war sehr spannend und man merkte gar nicht, daß die Eineinhalb Stunde so schnell vorbei waren.

Auf die Bühne kamen wieder die Hauptdarsteller und man durfte ihnen viele Fragen stellen. „Was war am Schwierigsten so im Film? Vielleicht küssen? “ – Hat der Moderator gefragt.  Alle Kinder im Saal lachten.

Olenka, die Hauptdarstellerin, antwortete: „Im Sommer die Stricksocken zu tragen…“ Wir mussten nur für eine Szene drei  Monate Reiten lernen.

Wie sind die beiden Kinder zu Prominenten geworden? Ganz einfach, Glück gehabt. Die beiden waren keine Schauspieler, die sind einfach zur Casting gegangen und für diesen Film ausgewählt worden. So einfach. Nein, nicht ganz. Etwas hatten die beiden Gemeinsames, was die anderen nicht hatten. Die beiden Kinder hatten einen großen Traum im einen Film zu spielen und die beiden waren diesem Traum treu! So muss jeder groß träumen und den Traum nicht ausgeben, sagten die berühmtesten Kinder Hauptdarsteller aus Kiew!

Ich hoffe sehr, jedes Kind hat diese Worte und die Botschaft empfangen und im Herzen geschlossen und wir haben mit unserer Aktion den Kindern gezeigt, dass das Leben viele Wunder für uns vorbereitet hat. Ich bin sicher, ab jetzt werden unsere kleinen Gäste mehr Mut haben zu träumen, groß zu träumen. Sie werden sich eher wagen, ihren eigenen Weg zum Traum zu gehen und diesem Traum treu bleiben, bei Schwierigkeiten ihn nicht aufzugeben.

Der Abschied war schwer. Aber auch spannend. In der Garderobe bekam jedes Kind ein Geschenk. Das war wieder ein sehr schönes Fest mit vielen Emotionen und Blicken der Dankbarkeit.

Wir persönlich und unser Unternehmen haben eine Ehrenurkunde erhalten. Viel mehr bedeuten uns aber sehr glückliche Gesichter der Kinder, die heute Kummer und Probleme einfach vergessen haben. Sie werden noch lange lachen und weiter ihren Freunden erzählen, was sie so alles erlebt haben. Sie waren heute echte Helden und wir hoffen, dieses Gefühl werden sie in ihren Herzen einprägen.

Jetzt wissen sie, wie man sich wie ein Held fühlt und sie haben dafür alles, um das Große in ihrer Zukunft zu erreichen. Die Hauptdarsteller hatten doch auch nur ihre Träume und etwas Glück! Ganz viel Glück wünschen wir unseren Kindern heute schon!

Wir schenken den Film und das Treffen mit den Helden!

Das wird viel mehr als nur der Film! Helden aus dem Film, die Kinder Schauspieler kommen auch zu uns.

Waisenkinder, Kinder aus den Familien, die aus Donezk und Lugansk geflüchtet haben, Kinder der Soldaten laden wir ins Kino ein und zeigen den Film „Storosheva Sastava“, das ist der erste ukrainische Fantasy-Film.

Die Hilfsaktion „Schenke den Film“ findet im Kino Ukraine.

Einmal war es uns klar, ein Feuer brennt in uns und wir können seine Wärme mit den kleinen Leuten teilen. Es gab so viele, die so denken und so konnte es möglich werden. Jetzt können diese Kinder qualitativen  und wertvollen ukrainischen Film sehen.

Im Film geht es um einen modernen Jungen, der während der Sonnenfinsternis in die Zeiten der Recken landet. Aus dem schüchternen Jungen Wiktor wird ein richtiger Held, der kämpfen lernt und alte  Siedlung von Feinden befreit. Er findet wahre Freunde, befreit sich von Unsicherheiten und wird zum echten Helden. Wir fanden die Geschichte sehr schön. Auch ukrainische Produktion wird auf die Kinder so authentisch wirken, dass jedes Kind in den Hauptdarstellern sich erkennen kann.

Hauptdarsteller des Filmes Daniel Kamenskij und Eva Koscheva kommen auch zum fest und werden den Kindern spannende Unterhaltung schenken. Sie sind die Helden aus dem Film! Und die eingeladenen Gäste werden heute sich auch stärker und sicherer fühlen, dieses Gefühl werden sie lange noch spüren und wir hoffen sehr, sie werden endlich sich auch wie echte Helden fühlen.

Das Hilfsprojekt „Schenke den Film“ entstand dank: Filmproduktion Film.UA, Autorenwerkstatt „Grez“, „Kinder Ukraine“. Sponsor des Projekt: Luxpar GmbH, Natalya Pastukhova

 

Wir schenken den Film den 300 Waisenkindern

Alle Kinder, die unsere Gäste im Kino sind und Fest kommen, erhalten Geschenke aus DEUTSCHLAND! Das freut uns so sehr! Das war unser Wunsch! 
Die Geschenke sind da: Schreibwaren, Kuscheltiere, Haarschmuck und Spielzeug. Danke an Alle, die uns unterstützen wollten.

25 Februar 2018 Kinotheater „Ukraine“  Kiev Gorodezkogo str. 5

Dauer: 4 Stunden

Organisation: Filmproduktion «Film.UA», Werkstatt der Autoren „Grez“, Europeisches Hilfeprojekt Projekt „Ukraine. Kinder.“, Fond „Ankora“

Sponsoren der Aktion: Luxpar GmbH, Partnervermittlung Ukraine, Natalya Pastukhova und Rolf Flöder

Wir haben genug Wärme in unseren Herzen, um es zu teilen. Wenn wir unsere Wäre verbinden, reicht es um die Herzen der Ärmsten zu erwärmen. Das können wir. Wir unterstützen kleine Waisenkinder, die kaum Wärme spüren aber dringend es brauchen. Ins Große Kino sind bis 300 Waisenkinder eingeladen.

Und da sind Einladungen für unsere Glückspilze!

Einladung

Sehr geehrte …

Wir laden Sie im Rahmen der Hilfsaktion zum Film „Storozhevaya Zastava“

Datum: 25 Februar 2018

Kiniotheater „Ukraine“ Kiev Gorodezkogo str. 5

 

Reihe ______  Platz _____


Weiter zur Hilfsaktion http://kinder-ukraine.luxpar.de/2018/02/hilferuf-waisenkinder-aus-der-ukraine-wir-helfen-anders/

Hilferuf. Waisenkinder aus der Ukraine. Wir helfen anders!

Und es ist wieder so weit. Die nächste gute Aktion ist bereits geplant und die Vorbereitungen sind vorgeschritten. Wir schenken Freude, Spaß, Lachen, Glück und noch viel mehr!

Am 25 Februar 2018 schenken wir wieder ganz viele Geschenke, Spaß und Freude.

Wir feiern in Kiev mit Waisenkindern und machen sie am diesen Tag zu kleinen Prinzessinnen und Prinzen. Die letzten Hilfsaktionen , die wir in Kiew veranstaltet haben, haben uns gezeigt, wie wichtig war es, den Kindern, die keine Eltern haben und kaum Liebe und Wärme empfangen, Traum und Hoffnung zu schenken, damit sie selbstbewusst wachsen und Träume nicht aufgeben. Wir wollen Kinder in der Ukraine stark machen und sie dabei unterstützen, in diesem Leben schöne Momente zu erkennen, zu erleben und sie in Erinnerungen zu behalten.

Unsere eigene Kinder erzählen von ihrem Leben: Zu den allerschönsten Sachen die sie erleben gehören nicht gute Kleidung und gesunde Ernährung, sondern Erlebnisse, die sie glücklich gemacht haben. Das sind: Kinobesuche, Party, Mitmachmusseen, aber auch Begegnung mit Stars, ein Erlebnis im Urlaub. Das macht Kinder glücklich, gibt ihnen Mut und positive Energie für weitere Entwicklung der Persönlichkeit. Diese Erinnerungen begleiten unsere Kinder täglich und machen sie zu Helden. Kinder erzählen darüber noch sehr lange Zeit, was sie alles erleben dürften.

Diese Erkenntnisse haben sich bestätigt, als wir das große Fest für die Waisenkinder in Kiev und Kinder Flüchtlinge aus Donezk  im Jahr 2014 gemacht haben, wo große Stars wie Zlata (bekannt von Eurovision) für sie gesungen und mit ihnen gespielt haben. Selbstverständlich haben Kinder auch Geschenke bekommen. Die Eindrücke, die sie mitgenommen haben, haben noch sehr viele Monate ihre Erinnerungen mit Wärme und Licht gefüllt.

Am 25 Februar machen wir unsere Hilfsaktion weiter. Kinder aus Waisenhäuser, die ihre Eltern und manche auch ihre Heimat verloren haben, sind unsere Gäste. Viele Kinder, die aus den Gebieten Donezk und Lugansk evakuiert worden sind haben ihr neues Heim in Kinderheimen in Kiewer Gebiet gefunden. Diese Kinder brauchen vieles. Sie brauchen gutes Essen, sie brauchen bessere Einrichtungen in Zimmern und Kleidung mit Schuhen brauchen sie auch. Aber auch viel mehr Lachen und glückliche strahlende Augen brauchen sie auch. Mit viel mehr Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft wollen sie schauen. Wer kann ihnen dabei helfen? Sozialarbeiter, die selbst hilflos in die Zukunft ab und zu schauen, geben ihr Bestes. Sie können ihnen aber nicht die Liebe der Mutter ersetzen. Genau hier wollen wir diese Kinder unterstützen.

Wir gehen mit ihnen ins KINO! Wir laden Kinder aus Waisenhäusern ins GROSSE KINO! Wir haben uns entschieden, Kinder zum ersten Kinderfilm ukrainischer Produktion einzuladen. «Storozhova zastava“ heißt der Film, der sehr gelungen ist und als erster Kinderfilm so einer hohen Qualität im 2017 von UAFilm Production fertiggestellt worden.

Das ist schon ein sehr großes Glück, so einen Film im Kino zu erleben. Unsere lieben kleinen Gäste erleben Premiere im großen Kinotheater Ukraine mit 400 Plätzen. Wir laden Kinder Schauspieler aus dem Film ein, die in Kostümen vor dem Film und nach dem Film mit Waisenkindern spielen und über Tricks und Ablauf des Filmes erzählen. Unsere Kinder werden am diesen Tag selbst zu Helden und die Schauspieler werden ihre Freunde.

Selbstverständlich gibt es Cola und Popkorn. Und jedes Kind bekommt Geschenke, die es mitnehmen kann. Wir wollen auch viele Spiele anbieten und etwas Leckeres dabei auch. Wir haben bereits vieles geplant und werden vieles vor Ort besorgen.

Wir wollen aber auch für jedes Kind eine Kleinigkeit aus Deutschland mitnehmen. Das Letzte Mal haben wir für jedes Kind ein kleines Geschenk aus Deutschland gebracht und Kinder haben gefragt: „Ist das wirklich aus Deutschland?“. Diese Worte bedeuten sehr viel. Zu Deutschland haben Ukrainer sehr positives Verhältnis und viel Respekt. Und wie glücklich und geehrt fühlt sich so ein Waisenkind, wenn es erkennt – sie sind zu mir gekommen. Extra! Träume werden wahr. Wie wunderschön kann das Leben doch sein.

Das ist so wichtig für diese kleinen Leute zu verstehen, wie wertvoll sie sind. Eine Kleinigkeit aus so weitem Land wie Deutschland bedeutet für sie viel: wie ein Sonnenstrahl, der ihr Gesicht wärmt. Der berührt nur die Hand, erfüllt aber die ganze Seele mit Licht. Etwas Kleines in der Hand zu haben, was unglaublich große Bedeutung hat. Hier haben wir an kleine Kuscheltiere gedacht. Vielleicht kann uns jemand dabei helfen.

Das waren die Zeilen für heute. Wir werden uns sehr freuen, wenn Sie Interesse haben und unser Projekt „Kinder. Ukraine. “ unterstützen. Gerne können Sie am 25.02 mit uns in Kino gehen und selbst mit uns und Kindern ganz viele schöne, positive und unvergessliche Momente erleben.

***

Waisenkinder aus Mariupol sehen kaum Freude. Auch einige andere Waisenhäuser ist es schwierig einzuladen, weil sie etwas weit von Kiev entfernt sind. Es ist aber möglich, ihnen das Fest ins Waisenhaus zu bringen. Dafür benötigen wir mehr Hilfe. Vielleicht möchten Sie dabei sein?

Wir informieren Sie weiter. Gerne können sie uns anrufen.

Natalya Pastukhova

Fon. : 0177 798 7991

Wenn Sie unsere Projekte mit Geldspenden unterstützen wollen, steht Ihnen dafür das nachgenannte Konto zur Verfügung. Wir weisen aber hier ausdrücklich darauf hin, daß wir keine gemeinnützige Organisation sind, die von den Finanzbehörden anerkannte Spendenquittungen ausstellen können.

Bank: Sparda-Bank West eG

Kto.-Inhaber: Rolf Flöder

IBAN: DE08 3606 0591 0000 2469 00

BIC: GENODED1SPE

Verwendungszweck: Projekt Kinder-Ukraine

***

Wunderbare Leute aus Kiev arbeiten bereits jetzt am Projekt. Die grösste ukrainische Filmproduktion UAFilm ermöglicht uns so ein unvergessliches Ereignis für die Ärmsten aus der Ukraine. Vielen Dank, dass wir dabei sein dürfen.