30 Mai 2019 – Unser Projekt „Mission Osterhase“

Inzwischen sind unsere Osterhasen in die Ukraine erfolgreich angekommen. Von Düsseldorf sind sie nach Saporoshje über Warschau  geflogen. Aus Saporoshje mussten unsere Häschen noch 4 Stunden mit dem Auto bis nach Dorf fahren. Der Weg ist sehr anstrengend und es gibt keine direkte Zug- oder Busverbindungenт, deswegen bleibt das kleine Dorf immer im Schatten und erlebt kaum Vorteile, die man in den Städten der Ukraine immer wieder hat. Feste und Action machen für sich aktive Dorfbewohner selbst.

Das wird sich aber ändern! Unsere Hasen machen so einen langen Weg, um die ärmsten Kinder aus Perschopokrovka glücklich zu machen.

Kinder in der Ukraine bekommen bald Sommerferien, die eigentlich unendlich sind – mehr als 3 Monate! Der letzte Schultag ist in der Ukraine der 25.Mai und die Kinder rennen glücklich nach Hause, um endlich den Sommer zu genießen. Sehr viele freuen sich auf den Urlaub, den sie mit Eltern machen werden: einige Familien fahren zum Meer, das ist weniger als 70 Km vom Dort, die anderen reisen nach Karpaten in die Berge und es gibt einige Familien, die sogar nach Ägypten fliegen können.

Es gibt aber viele Kinder, die das Dorf nicht verlassen werden, weil ihre Eltern kein Geld dafür haben.

So haben unsere Hasen aus Deutschland diese Aufgabe übernommen und machen den Kindern eine tolle Überraschung: die Kinder aus den armen Familien besuchen Zoo in Askania Nowa. Wir suchen die Kinder aus, die sich finanziell diesen Ausflug nie leisten können und schenken ihnen einen unvergesslichen Tag im Zoo!

Die Gruppe mit unseren Kindern fährt mit dem Bus nach Askania Nowa, Kinder verbringen den Tag im Zoo, essen Eis, machen Picknick und jedes Kind bekommt ein Häschen, unser Kuscheltier, das das Kind in der Zukunft begleiten darf.

Wir freuen uns sehr auf den Tag. Es soll am 30.05 stattfinden. Noch einige organisatorische Arbeiten sind zu erledigen. Dafür bedanken wir uns sehr bei unseren Freunden im Dorf und bei Lehrern, die die Kinder begleiten müssen.

 Wir sind gespannt, wie der Tag verläuft und wir sich die Kinder freuen werden! Der Sommer 2019 soll besonders sein! Wie jedes Jahr und jeder Tag!