Ukraine mit den Augen der Kinder

In  der Ukraine dauert der Krieg zwischen prorussischen Separatisten und der ukrainischen Armee seit dem Frühjahr 2014 an. Die Separatisten kontrollieren seither die Gebiete Donezk und Luhansk. Nach offiziellen Angaben wurden bisher fast 8000 Menschen getötet. Die Separatisten kontrollieren seither die Gebiete Donezk und Luhansk.

vlcsnap-2015-12-02-14h39m38s168

Der Konflikt im Land trifft nicht nur die Erwachsenen. Ganz besonders leiden die Kinder darunter. Hunderttausende Kinder sind ohne ein festes Zuhause geblieben. Innerhalb kurzer Zeit haben sie alles verloren: ihre Häuser und Wohnungen, ihre Schulen und Kindergarten. Viele Kinder haben den Tod von Angehörigen und Freunden miterlebt.

Eine Großzahl der Kinder, die vor dem Krieg in der Ostukraine geflohen sind, leben jetzt in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Hier können sie endlich wieder lachen, Bücher lesen, spielen, tanzen, singen und malen. Sie treiben Sport und machen Ausflüge. Es wirkt teils so, als hätten sie den Schrecken der Gewalt und der Zerstörung hinter sich gelassen.

vlcsnap-2015-12-02-14h37m19s58

Aber das scheint nur so. Alle wünschen sich über alles Frieden im Land. Sie wollen weiter in ihrem Land, in der Ukraine, leben und hier glücklich sein.

In unserem Film wollen wir Ihnen die Kinder und Ihre Gefühle näher bringen. Wir wollen die Kinder ermutigen mit dem Wissen, daß sie nicht alleine sind, und sie beim Aufbau ihrer Zukunft unterstützen.

Texte aus dem Film:

Kinder singen: „Jungs und Mädchen, wo sind wir geboren? – In der Ukraine!

Jungs und Mädchen, wo braucht man uns? – In der Ukraine!“

Mein Land ist einzigartig, wunderschön und frei.

Ich will nicht in andere Länder umziehen, ich möchte in der Ukraine bleiben!

Ich will, dass wir in unserem Land in Frieden leben.

Wenn ich Russisch spreche, heißt das nicht, dass ich in Russland leben soll. Ich war dort auch noch nie.

Die Ukraine ist ein freier und unabhängiger Staat, wo ehrliche, liebevolle und intelligente Menschen leben.

Ich liebe mein Land und seine fleißigen und hilfsbereiten Menschen. Ich bin sehr froh, dass ich hier lebe.

Wenn ich groß bin, will ich Fotografin werden. Aber meine Verwandten sagen, dass wir in der Zukunft keine Fotoapparate mehr haben werden. Das macht mich traurig.

Die Freiheit bedeutet für mich, man entscheidet selbst, was man will und was nicht.

Das Leben ist die Erfahrung.

Vertrauen bedeutet für mich, wenn man einem Menschen etwas anvertrauen kann, und der das immer in seinem inneren Koffer tragen wird.

Das Wichtigste ist für mich, dass wir alle in Frieden leben und mit niemandem Kriege führen.

Ich liebe mein Land, weil ich hier sehr viel auch über andere Länder höre und lerne. Ich lerne in der Ukraine nicht nur Ukrainisch und Russisch.

vlcsnap-2015-12-02-14h39m22s62

Schreibe einen Kommentar